Wissenschaft

Hydroxyapatite

Kristalline Struktur von Hydroxylapatit im Zahnschmelz

Nano-Hydroxylapatit Wissenschaft

Stellen Sie sich vor, wie es wäre bei jedem Putzen Ihren Zahnschmelz zu erneuern. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Zahnverfall im Frühstadium rückgängig machen*. Das klingt wie Science-Fiction? Es ist aber tatsächlich möglich.

 

Ihr Zahnschmelz besteht hauptsächlich aus einem harten Kristall namens Hydroxylapatit. Wenn Plaque-Bakterien Zucker konsumieren, geben Sie dabei Milchsäure ab, die diese Kristalle demineralisiert oder abbaut, wodurch der Zahnschmelz geschwächt wird oder gegebenenfalls sogar zerstört. Als Folge entsteht Karies.

 

Glücklicherweise kann Ihr Speichel in der Regel diese kleinen Kristalle um nur ein paar nanometer (ein millionstes eines Millimeters) wieder remineralisieren. Dadurch wird Ihr Zahnschmelz wieder hergestellt. Wenn jedoch nicht genug Hydroxylapatit in Ihrem Speichel enthalten ist, oder die Säure aus der Plaque über die Kräfte Ihres natürlichen Schutzmechanismus hinausgeht, wird Ihr Zahnschmelz langsam aufgelöst, wodurch Karies entsteht.

 

Placeholder

20-50nm Nano-Hydroxylapatit Nanopartikel

Traditionell wird in Zahnpasta Fluorid eingesetzt, um den Zahnschmelz zu stärken und die Wahrscheinlichkeit von Zahnverfall zu vermindern. Fluorid ist zwar ein positiver Wirkstoff, den viele von uns tagtäglich mit Wasser und Nahrung aufnehmen, jedoch kann zu viel Fluorid schädlich sein. Es können sogar chronische Krankheiten wie Fluorvergiftung daraus entstehen.

 

Es gibt nun einen neuen Wirkstoff Nano-Hydroxylapatit. Im Gegensatz zu Fluorid hilft Nano-Hydroxylapatit nicht nur dabei den Zahnschmelz zu stärken, es baut den Zahnschmelz tatsächlich wieder auf. Nano-Hydroxylapatit ist eine nanokristalline Form von Hydroxylapatit, dem Hauptbestandteil von Zahnschmelz. In nanokristalliner Form, in der richtigen Größe, ist es klein genug, um sich in die Vertiefungen und Fissuren Ihres Zahnschmelzes einzubetten und zu verbinden, sodass der Zahnschmelz tatsächlich remineralisiert wird.

 

Ihr Speichel enthält Nano-Hydroxylapatit, weswegen Ihre Zähne auch nicht mehr und mehr verrotten jedes Mal, wenn Sie säurehaltige Speisen zu sich genommen haben. Die MEGASONEX® Zahnpasta enthält jedoch zusätzliches Nano-Hydroxylapatit in der richtigen Teilchengröße von 20-50nm, was den natürlichen Reparaturprozess in den Turbogang schaltet. Da MEGASONEX® Zahnpasta Nano-Hydroxylapatit als Wirkstoff verwendet, einen bioidentischen Stoff, der zum Verzehr geeignet ist, kann es gar nicht zu einer Überdosis Fluorid kommen, nicht einmal für Kinder.

 

* Nano-Hydroxylapatit kann Zahnverfall im Frühstadium – also Initialkaries – rückgängig machen, jedoch kann es Verfall, der darüber hinausgeht nicht mehr rückgängig machen. Wie immer empfehlen wir, dass jeder zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt gehen sollte.

Science

Hydroxyapatite

Crystalline structure of hydroxyapatite in enamel

Nano-Hydroxyapatite Science

Imagine renewing your tooth enamel every time you brush. Imagine having the power to reverse early-stage tooth decay* at the tip of your toothbrush. Sounds like science fiction? It’s science fact!

 

The majority of tooth enamel is made up of a hard crystal called hydroxyapatite. When bacteria in plaque eat up sugars, they give off lactic acid, which demineralizes or breaks down these crystals, making the enamel weaker or possibly even completely breaking it down, which results in caries, or cavities.

 

Luckily, your saliva usually succedes in resupplying or remineralizing your enamel with this tiny crystal, just a few nanometers (millionths of a millimenter) across, which restores your enamel to good health. However, if there is not enough hydroxyapatite in your saliva, or if the acid from the plaque overwhelms your natural defense mechanism, your enamel is slowly dissolved, leading to cavities.

 

Placeholder

20-50nm Hydroxyapatite Nanoparticles

Traditionally, toothpastes used fluoride to help strengthen tooth enamel and lessen the likelihood of developing tooth decay.  While fluoride is a beneficial ingredient that many of us are already exposed to in the foods and water we drink every day, too much fluoride can cause more harm than good, including chronic conditions like fluorosis or even poisoning.

 

Now, there is a new ingredient… nano-hydroxyapatite.  Unlike fluoride, nano-hydroxyapatite doesn’t just help to strengthen tooth enamel… it actually rebuilds it.  Nano-hydroxyapatite is a nanocrystalline form of hydroxyapatite, the main building block of tooth enamel.  When in nanocrystalline form, at the right size, it is small enough to be able to stick in the pits and fissures of your enamel, bonding with it to help it to actually remineralize.

 

While your saliva has nano-hydroxyapatite floating around in it, which is why your teeth don’t keep rotting away more and more every time you eat acidic foods, MEGASONEX® toothpaste supplies additional nano-hydroxyapatite at the appropriate 20-50nm particle size to turbocharge this natural repair process.  In addition, because MEGASONEX® toothpaste relies on nano-hydroxyapatite, a bio-identical ingredient that is perfectly safe to consume, there is absolutely no danger of fluoride overdose, even for children.

 

* Nano-Hydroxyapatite may help to reverse early stage tooth decay, called white spot caries, but cannot help once decay has progressed beyond this stage. As always, we suggest that everybody visit their dentist at least twice a year.