Bedienungsanleitung

Herzlichen Dank

Wir von Goldspire Group Ltd. freuen uns, dass Sie Ihre Mundpflege ändern und von nun an Ultraschall als Teil Ihrer täglichen Zahnpflege nutzen wollen. Die Bakterien in Ihrem Mund werden nicht so begeistert sein.

 

Eine 1999 durchgeführte Studie der Medizinischen und Zahnmedizinischen Universität Tokio demonstriert (siehe Details auf dem Karton), dass die therapeutische Ultraschallfrequenz von 1.6MHz, die von der Ultima Zahnbürste angewendet wird, Bakterienketten auftrennt und sich auch auf die Zellmembranen schlechter Bakterien auswirkt. Die Korrelation zwischen der Ultima® Zahnbürste und MEGASONEX® muss noch festgelegt werden. Bemerkenswert ist, dies alles geschieht bei einem Abstand von nur 5mm zur Borstenoberfläche. Dieser Ultraschall ist völlig sicher und seit 1993 von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für den täglichen Gebrauch zugelassen. Tatsächlich nutzen Ärzte die gleiche Frequenz, um Knochenbrüche zu behandeln. Darum wird sie auch als therapeutische Frequenz bezeichnet.

 

Die meisten Zahnärzte empfehlen weiche Zahnbürsten, damit der Zahnschmelz nicht zerkratzt oder das Zahnfleisch verletzt wird. Sie werden feststellen, dass die MEGASONEX® Zahnbürste außergewöhnlich sanft ist. Zahnpflege muss nicht aggressiv sein, um zu wirken. Die Schwungbewegung ist mehr als zweimal langsamer als die anderer Zahnbürsten, die derzeit auf dem Markt angeboten werden. Wir sind davon überzeugt, dass eines Tages, alle Zahnbürsten, diese Technologie verwenden werden.

 

In der Zwischenzeit hoffen wir, dass Sie zufrieden mit Ihrer neuen MEGASONEX® Zahnbürste sein werden, den großen Unterschied in Ihrer Zahnhygiene bemerken und von Ihrem Zahnarzt ein dickes Lob erhalten.

 

Goldspire Group Ltd

 

⚠ Schutzmaßnahmen ⚠

Bitte lesen Sie vor der Benutzung sorgfältig die folgenden Anweisungen. Einfache Sicherheitsvorkehrungen sollten beachtet werden, wenn Sie dieses oder andere elektronische Geräte benutzen.

Elektrische Gefahren

Wie bei jedem elektrischen Gerät, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren:

  • Stellen Sie das Ladegerät oder den Transformator weder in Wasser noch in andere Flüssigkeiten.
  • Lagern Sie das Ladegerät oder den Transformator so, dass er nicht ins Wasser (z.B. Waschbecken, Badewanne oder andere Flüssigkeiten) fallen bzw. gezogen werden kann.
    • Falls dies geschieht, greifen Sie nicht nach dem Ladegerät. Ziehen Sie sofort den Stecker. Benutzen Sie es nicht unmittelbar danach. Lassen Sie das Ladegerät oder den Transformator mehrere Tage trocknen, bevor Sie sie wieder benutzen.

Warnungen

Um das Risiko von Verbrennungen, Stromschlägen, Feuer oder Verletzungen zu reduzieren:

  • Kinder und Behinderte sollten bei der Benutzung strengstens beaufsichtigt werden. Brechen Sie die Benutzung ab, falls Sie das Produkt nicht ordnungsgemäß handhaben können.
  • Benutzen Sie das Produkt nur für seinen Bestimmungszweck (siehe Beschreibung weiter unten). Benutzen Sie kein anderes Zubehör als das, was vom Hersteller empfohlen wird.
  • Benutzen Sie das Ladegerät, den Halter oder den Bürstenkopf nicht, wenn sie beschädigt sind oder wenn Komponenten lose oder beschädigt sind. Dieses Produkt beinhaltet keine reparablen Bestandteile. Das elektrische Kabel kann nicht ausgetauscht werden. Falls das Kabel defekt ist, muss der Transformator komplett ausgetauscht werden.
  • Halten Sie das Kabel fern von beheizten Oberflächen. Unterlassen Sie die Benutzung des Transformators, wenn das Kabel oder der Stecker defekt sind.
  • Wenn das Kabel beschädigt ist, muss es durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person, um eine Gefahr zu vermeiden ersetzt werden.
  • Ziehen Sie den Stecker des Transformators vor dem Saubermachen heraus und versichern Sie sich, dass er komplett trocken ist, bevor Sie den Stecker wieder einstecken. Ladegerät und Transformator dürfen beim Saubermachen nie komplett in Wasser getaucht werden.

Medizinische Warnungen

  • Konsultieren Sie Ihren Zahnarzt vor der Benutzung dieses Produkts, wenn Sie kürzlich einen oralchirurgischen Eingriff oder eine Zahnfleischbehandlung hatten.
  • Kontaktierten Sie Ihren Zahnarzt, wenn Sie starkes Zahnfleischbluten während der Benutzung des Produkts haben, oder wenn auch noch eine Woche nach Beginn der Benutzung des Produkts leichte Blutung auftritt.
  • Falls Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes Implantat tragen und Fragen in Bezug auf die Nutzung von MEGASONEX® haben, kontaktieren Sie Ihren Chirurgen oder den Hersteller des Implantats/ Herzschrittmachers. MEGASONEX® wurde getestet und erfüllt die Sicherheitsstandards für elektromagnetische Störungen.
  • Benutzen Sie das Produkt nicht weiter, wenn der Bürstenkopf gebrochen oder die Borsten gebogen sind. Beschädigte Borsten könnten beim Putzen abbrechen.
  • Es handelt sich um ein Mundhygieneprodukt, um Zähne zu reinigen. Benutzen Sie es nicht für andere Zwecke.
  • Dieses Gerät sollte nicht von Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mit mangelnder Erfahrung oder Wissen benutzt werden, es sei denn, sie wurden von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person in die Nutzung eingewiesen oder werden von dieser Person beaufsichtigt. Das Produkt wurde nicht für die folgenden Personengruppen getestet und sollte daher von diesen nicht verwendet werden: schwangere Frauen, Diabetiker, Patienten mit Mundkrebs.
  • Kinder sollten bei der Benutzung des Produkts beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.

Bestimmungszweck

Die MEGASONEX® Zahnbürste wurde für den täglichen Gebrauch mit der Zahnpasta Ihrer Wahl für Ihre Zahnpflege konstruiert, wie Sie mit jeder Hand- oder Elektrozahnbürste tun würden. Sie kann von Personen mit Kronen, Implantaten, Veneers und Zahnersatz oder Füllungen benutzt werden. Sie wurde entwickelt, um Zahnfleischentzündungen und Plaqueentwicklung zu bekämpfen, die oft zu Zahnfleischbluten und –rückbildung, sowie Zahnstein und Karies führen. Vergessen Sie nicht, MEGASONEX® verwendet therapeutischen Ultraschall und nicht elektromagnetische Strahlung, so wie sie bei Handys oder Metalldetektoren benutzt wird.

BEWAHREN SIE DIESE ANWEISUNGEN GUT AUF

So laden Sie die Zahnbürste auf

Die MEGASONEX® Zahnbürste sollte vor der ersten Benutzung für 18 Stunden aufgeladen werden. Kontinuierliches Aufladen schadet nicht, da die Batterie nicht weiterlädt, wenn sie voll ist. Zu diesem Zeitpunkt schaltet das Ladegerät automatisch in den Stand-by Betrieb, um Strom zu sparen. Wird die Zahnbürste herausgenommen und wieder hineingestellt, kann reaktiviert sich das Ladegerät wieder.

Anschließen des Transformators an das Ladegerät

Wenn Sie das Kabel an das Ladegerät anschließen, werden Sie merken, dass es nur eine Weise gibt in der der Stecker hineinpasst.

Das Aufladen Ihrer Zahnbürste

Stecken Sie das Kabel in das Ladegerät und den Transformator in die Steckdose. Sobald Sie die Zahnbürste in die Basis des Ladegeräts stellen, beginnt das Licht am Zahnbürstengriff rot zu blinken, solange geladen wird. Wenn die Zahnbürste komplett aufgeladen ist, wechselt das rote Blinken zu einem konstanten weißen Licht.

 

Ein komplett geladener Akku sollte für etwa 28x 3-minütiges Putzen oder zwei Wochen reichen.

 

Die Ladestation funktioniert im Bereich von 100-240V und 50-60Hz Strom, sodass Sie bequem nach Übersee verreisen können. Alles was Sie dafür brauchen ist ein entsprechender Adapter.

 

Die Ladestation kann auch als Halter Ihrer Zahnbürste genutzt werden, wenn sie nicht angeschlossen ist. Ziehen Sie einfach den Stecker.

 

Anmerkung: Für optimale Ladewirksamkeit sollte die Ladestation nicht auf eine Metalloberfläche gestellt werden.

Aufsetzen und Abnehmen des Bürstenkopfes

Abnehmen des Bürstenkopfes

Umgreifen Sie die Mitte der Zahnbürste. Drehen Sie den Verschluss am Hals der Bürste in Pfeilrichtung. Ziehen Sie den Bürstenkopf nun vorsichtig vom Griff.

Aufsetzen des Bürstenkopfes

Drehen Sie den Verschluss am Hals der Bürste in Pfeilrichtung. Justieren Sie den Bürstenkopf oberhalb des Bürstengriffs. Schieben Sie den Bürstenkopf über den Griff bis der Verschlussring aufliegt. Drehen Sie den Verschluss am Hals der Zahnbürste entgegen der Pfeilrichtung.

Putzanweisungen

Um einen optimalen Putzerfolg zu erreichen, sollte die MEGASONEX® voll aufgeladen sein. Folgen Sie diesen einfachen Schritten, um so effektiv wie möglich zu putzen:

  1. Befeuchten Sie die Bürste unter laufendem Wasser und tragen Sie die Zahnpasta in der Mitte des Bürstenkopfes auf. Um ein gleichmäßiges und gründliches Zähneputzen zu gewährleisten, teilen Sie Ihren Mund geistig in sechs Abschnitte auf.
  2. Positionieren Sie die Borsten im hinteren Teil der unteren Backenzähne im Winkel zum Zahnfleischrand. Schalten Sie die Bürste ein. Halten Sie die Zahnbürste im leichten Griff. Bewegen Sie die Bürste in kleinen Kreisen, sodass die Borsten und Flüssigkeit auch zwischen die Zähne gelangen können. Bewegen Sie die Zahnbürste sanft über die gesamte Oberfläche jedes Zahnes, beginnend mit der buccalen Seite (Wange), dann die Kauflächen im Falle der Backenzähne und danach die linguale (zur Zunge hin) Seite. Nehmen Sie sich ein paar Sekunden für jeden Zahn, bevor Sie zum nächsten Zahn übergehen.
  3. Nach 30 Sekunden werden Sie aufgefordert, zum nächsten Abschnitt zu gehen. Setzen Sie dies für drei Minuten fort (30 Sekunden für jeden der sechs Abschnitte – also drei Abschnitte im Oberkiefer und drei Abschnitte im Unterkiefer) in denen Sie sowohl Unter- als auch Oberkiefer sorgfältig geputzt haben. Lassen Sie die Zahnbürste die Arbeit erledigen. Üben Sie keinen zu hohen Druck aus oder schrubben Sie selbst. Versuchen Sie, soviel Flüssigkeit wie möglich um die Borsten herum zu lassen. Nehmen Sie sich etwas mehr Zeit, die Borsten an den Zahnfleischtaschen arbeiten zu lassen, wo sich Plaque am Zahnfleischrand bildet. Ihr Zahnarzt kann Ihnen helfen, diese Stellen zu identifizieren.

Zahnaufhellung

Da Zähne porös sind, können Angewohnheiten wie zum Beispiel Rauchen, Genuss von schwarzem Tee oder Kaffee und das Essen von stark pigmentierten Lebensmitteln wie Blaubeeren, Senf oder anderen Lebensmitteln (alles, was Flecken auf einem weißer Baumwolle hinterlassen würde) Verfärbungen auf den Zähnen hinterlassen. MEGASONEX® kann dabei behilflich sein “frische” Verfärbungen zu beseitigen. Wenn es sich aber um tiefliegendere Verfärbungen handelt, können diese nur mit professioneller Hilfe (Zahnarzt, professionelle Zahnreinigung) entfernt werden.

 

Das Entfernen von Verfärbungen lässt Ihre Zähne auf jeden Fall wieder heller erscheinen. Wenn Sie Ihre Zähne aber nicht nur heller, sondern weißer haben möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei Ihrem Zahnarzt, um Ihre Zähne professionell aufhellen zu lassen. Schöne und gesunde, weiße Zähne fallen überall positiv auf.

Benutzung bei Zahnersatz/-füllungen

MEGASONEX® kann völlig uneingeschränkt auch bei Zahnrestaurationen (Füllungen), Kronen, Zahnspangen, Veneers oder Implantaten benutzt werden.

Auswahl und Austausch des Bürstenkopfes

Fast jeder Zahnarzt würde heutzutage zustimmen, dass das Benutzen von harten Borsten zu Beschädigung des Zahnschmelzes und Irritation des Zahnfleisches führen kann, eventuell auch zu Zahnfleischrückgang. Darum werden sanfte Zahnbürsten empfohlen. Ultraschall ist extrem sanft. So sanft sogar, dass es fast unmöglich ist, seine Wirkung zu spüren. Harte Borsten können diesen Effekt allerdings zunichte machen. Deshalb bieten wir Ihnen eine Auswahl von zwei verschiedenen Arten der Bürstenköpfe: Weich und Mittel.

 

Unsere Bürstenköpfe sollten bei normaler Benutzung etwa drei Monate Ihre Form und Effektivität behalten, je nach persönlichen Gewohnheiten. Für maximale Effektivität, üben Sie keinen so hohen Druck auf die Zahnoberfläche aus, dass sich die Borsten biegen. Lassen Sie den Ultraschall der Megacrystal™ die harte Arbeit verrichten. Ihr Zahnschmelz und Zahnfleisch werden es Ihnen danken. Außerdem halten die Bürstenköpfe dann länger.

Auswahl der Bürstengeschwindigkeit

Die MEGASONEX® Zahnbürste gibt Ultraschall ab, sobald sie eingeschaltet wird (siehe blaues Indikationslicht oberhalb des An- und Ausknopfes). Manche bevorzugen eine etwas aggressivere Bürstenbewegung als andere. Die MEGASONEX® gibt Ihnen daher drei Auswahlmöglichkeiten: reguläre sanfte Geschwindigkeit (etwa 18.000 Bewegungen pro Minute), extra sanfte Geschwindigkeit (etwa 9.000 Bewegungen pro Minute) und keine Geschwindigkeit. Letztere Option ist für Patienten, die ihre Zähne manuell putzen müssen, dennoch aber den Vorteil von Ultraschall nutzen möchten.

 

Wenn Sie Ihre MEGASONEX® zum ersten Mal anschalten, wählt der Minicomputer der Zahnbürste zuerst automatisch die reguläre Geschwindigkeit von 18.000 Bewegungen aus. Möchten Sie eine sanftere Geschwindigkeit, schalten Sie die Zahnbürste noch einmal aus und schalten Sie sie wieder ein, indem Sie den Knopf zweimal drücken (mit etwa einer halben Sekunde Abstand zwischen dem ersten und zweiten Drücken). Für “keine” Geschwindigkeit drücken Sie den An-Knopf dreimal (ebenfalls mit einer halben Sekunde Abstand). Das blaue Licht leuchtet aber es wird keine merkbaren Bürstenbewegungen geben.

Säuberung und Instandhaltung

Die MEGASONEX® Zahnbürste ist ein wartungsfreies Pflegeinstrument, dass heißt, sie muss nicht geölt, ihre Teile nicht ausgetauscht (außer natürlich dem Bürstenkopf) bzw. keinerlei Sondermaßnahmen vorgenommen werden. Im Laufe der Zeit wird sie allerdings schmutzig werden. Wir empfehlen Ihnen, den Bürstenkopf abzunehmen und den Zahnbürstengriff mit einem feuchten, seifigen Tuch zu reinigen und anschließend die Seifenrückstände sorgfältig mit einem sauberen Tuch zu entfernen. Dies sollte einmal wöchentlich wiederholt werden.

 

Es ist keine gute Idee, die Zahnbürste zum Reinigen in Wasser zu tauchen, auch wenn die Bestandteile fabrikversiegelt sind, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Reinigen Sie ausserdem regelmäßig die Ladebasis. Ziehen Sie vorher den Stecker heraus und wischen Sie dann mit einem feuchten Tuch ab. Seien Sie vorsichtig, dass Sie sie nicht mit Wasser tränken oder in Wasser tauchen. Lassen Sie die Ladebasis nach dem Reinigen ausreichend trocknen.

 

Spülen Sie den Bürstenkopf nach dem Zähneputzen sorgfältig unter kalten Wasser ab, schütteln Sie überschüssige Feuchtigkeit aus der Bürste. Schimmel bildet sich am schnellsten unter warmen und feuchten Bedingungen, so wie zum Beispiel zwischen den feuchten Borsten Ihrer Zahnbürste. Geben Sie dem Schimmel erst gar nicht die Gelegenheit zu wachsen.

Spezifikationen

Arbeitsfrequenz der Zahnbürste

  • Ultraschallfrequenz
    • Etwa 1,6MHz
    • Etwa 96 Millionen Schwingungen / Minute
    • Etwa 192 Millionen Bewegungen / Minute
  • Schallfrequenz
    • Etwa 150/ 75/ 0Hz
    • Etwa 18.000/ 9.000/ 0 Bewegungen pro Minute

 

Batterie

    • 4,8V NiMH (Nickel-Metallhydrid)
    • 250mA
  • Nutzung pro Aufladung (Neu)
    • Bis zu 28x 3 minütige Anwendungen (etwa 2 Wochen) pro Aufladung

 

Lademechanismus

  • Modell
    • AP-1200420U02-F
  • Elektrischer Transformator (Netzsteckdose) Eingang
    • 100–240VAC
    • 50–60Hz
    • 200mA
  • Ausgang zur Basis
    • 12VDC
    • 420mA

 

Basisladegerät

  • Modell
    • M8 Base
  • Eingang zur Basis
    • 12VDC
    • 420mA

Recycling

Die Auswahl der Batterien für die Zahnbürste wurde mit Berücksichtigung der Umwelt getroffen. Da es sich um eine hochqualitative NiMH Batterie handelt, sollte sie für Jahre halten, und muss nicht herausgenommen werden. Die komplette Zahnbürste kann nach Ihren lokalen Entsorgungsregelungen entsorgt werden. Die Batterie kann nicht ausgewechselt werden, da die wasserfeste Versiegelung der Zahnbürste nur in der Fabrik wiederhergestellt werden kann.

Garantie

Begrenzte Garantie

Die Goldspire Group Ltd gibt eine zweijährige Garantie ab dem Kaufdatum, dass dieses Gerät ohne Material- und Bearbeitungsdefekte ist, sofern nicht andere rechtliche Vorgaben herrschen. Sollte der ungewöhnliche Fall eintreten, dass Ihr Gerät eine Fehlfunktion hat, schicken Sie uns bitte eine Email, damit wir Ihnen Anweisungen über den Service in dem Land geben können, in dem Sie Ihr Gerät gekauft haben. Bitte benutzen Sie hierfür unser Kontaktformular. Bitte schreiben Sie “MEGASONEX® Garantieservice” in den Überschriftbereich.

Haftungsausschluss

In keinem Fall kann die Goldspire Group Ltd oder eine Ihrer Händler, Tochter- oder Beteiligungsfirmen für direkte, mittelbarer oder besondere Schäden, basierend auf einer Garantieverletzung, Vertragsverletzung, Fahrlässigkeit, unerlaubte Handlung oder einem anderen rechtlichen Tatbestand haftbar gemacht werden. Zu solchen Schäden zählen, ohne Beschränkung, Verlust; die Forderungen dritter Parteien einschließlich, aber ohne Einschränkungen, Zahnärzte und Dentalhygieniker und Kosten jedes Ersatzgeräts oder Service.

 

MEGASONEX® ist eine eingetragene Marke der Goldspire Group Ltd. in ausgewählten Ländern. Ultima® ist eine eingetragene Marke der Salton Inc. und Asahi Irika Co. Ltd. Goldspire Group Ltd. und Salton Inc. oder Asahi Irika Co. Ltd. stehen in keiner Weise in Verbindung miteinander.

Owners’ Manual

Thank You

We at Goldspire are delighted to know that you have decided to change the way you look after your teeth and gums and will now add ultrasound as part of your daily tooth cleaning routine. Unfortunately, the bacteria in your mouth won’t be so delighted.

 

A 1999 study by Tokyo Medical and Dental University demonstrated (see details on the box) that the therapeutic frequency of 1.6MHz used by the Ultima® toothbrush tears up bacterial chains and even affects the bad bacteria’s cell membrane. Correlation between the Ultima® toothbrush and the MEGASONEX® toothbrush is yet to be determined. Remarkably, all of this happens at a distance of 5mm from the bristle surface. Yet, this ultrasound is completely safe and approved by the FDA for daily home use since 1993. As a matter of fact, medical doctors use the same or similar frequency in treating broken bones. This is why it is called a therapeutic frequency.

 

Most dentists recommend soft toothbrushes so as not to scratch your tooth’s enamel and hurt your gums. You will notice that the MEGASONEX® toothbrush is extremely gentle. It doesn’t have to be aggressive in order to be effective. As a matter of fact, the sweeping motion is almost two times or more slower than other toothbrushes on today’s market. We think that someday all toothbrushes will use this technology.

 

In the meantime, all of us at Goldspire Group hope that you will enjoy your new MEGASONEX® toothbrush, see dramatic differences in your oral hygiene and will start getting compliments from your dental professionals.

 

Goldspire Group Ltd

 

⚠ Safeguards ⚠

Please read the following instructions carefully before use. Basic safety precautions should be followed when using this or any other electrical device.

Electrical dangers

As with any electrical device, to reduce the risk of electrocution:

  • Do not place or drop any part of this charger or converter mechanism into water or any liquid.
  • Do not store the charger or converter where it could fall or be pulled into water such as into the tub, sink or other liquid.
    • If this were to happen, DO NOT reach for the charger. Unplug immediately. Do not use immediately thereafter. Allow several days for the charger or converter to dry thoroughly before attempting to use again.

Warnings

To reduce the risk of burns, electrocution, fire or injury:

  • Close supervision is necessary when this product is used by or on children or the disabled. Discontinue use if you are unable to handle this product properly.
  • Use this product only for its intended use as described below. Do not use attachments other than those recommended by the manufacturer.
  • Do not use the toothbrush charger, handle or brush head if damaged or if there are any loose or damaged components. This product contains no serviceable parts. The electrical cord of this appliance cannot be replaced. If the cord is damaged, discard and replace entire converter assembly.
  • Keep the cord away from heated surfaces. Never operate the converter if it has a damaged cord or plug.
  • If the cord is damaged, it must be replaced by the manufacturer, its service agent or similarly qualified persons in order to avoid a hazard.
  • Unplug the converter before cleaning and make sure it is dry before plugging it back into an electrical outlet. Do not fully immerse the charger or converter in water to clean.

Medical warnings

  • Consult your dental professional before using this product if you have recently had oral or gum surgery.
  • Contact your dental professional if excessive bleeding occurs while using this product or minor bleeding continues to occur after one week of use.
  • If you have questions concerning usage with a pacemaker or other implanted device, consult your physician or the implanted device manufacturer prior to use. The MEGASONEX® toothbrush has been tested and is compliant with safety standards for electromagnetic interference.
  • Do not use if the brush head has been crushed or the bristles are bent. Damaged bristles could break off while brushing.
  • This is an oral care product designed for cleaning teeth. Do not use for other purposes.
  • This appliance is not intended for use by persons with reduced physical, sensory or mental capabilities, or lack of experience and knowledge, unless they have been given supervision or instruction concerning use of the appliance by a person responsible for their safety. It has not been tested on, and therefore should not be used on: pregnant patients, diabetic patients or patients with oral cancer.
  • Children should be supervised to ensure that they do not play with the appliance.

Intended use

The MEGASONEX® toothbrush is designed for daily home use with a toothpaste of your choice, as you would with any manual or electric toothbrush. It can easily be used by individuals with crowns, implants, veneers and restorations or fillings and is intended to be used to fight gingivitis and plaque formation which often lead to gum bleeding and recession, calculus and caries (cavities). Note that the MEGASONEX® toothbrush operates on therapeutic ultrasound, not electromagnetic radiation such as that used by mobile phones or metal detectors.

SAVE THESE INSTRUCTIONS

Charging your toothbrush

The MEGASONEX® toothbrush should be charged for 18 hours prior to your first use. It cannot be overcharged since the battery will stop accepting a charge when full. At that point, the base charger will automatically go into a standby mode in order to save electricity. Taking the brush in and out of the charger base may reactivate the charging mechanism.

Connecting the voltage converter to the base charger

When connecting the cord to the base charger, there is only one way that it will fit in.

To charge your toothbrush

Plug the cord into the base charger and the converter into an electrical outlet. When you place the handle of the brush into the base charger, the power indicator light on the handle will start to pulse red when the battery is charging. The pulsing red light will turn solid white when it is fully charged.

 

A full charge on a new battery should last for approximately 28 three-minute applications or two weeks of use.

 

The converter is designed to accept 100-240V and 50-60Hz power for your convenience while traveling overseas. An appropriate adapter plug is all that is required.

 

Your charger can also be used to hold your toothbrush on the countertop without the cord. Just unplug the cord and place the brush into the base charger.

 

Note: For optimal charging efficacy, do not place the base charger on a metallic surface.

Taking brush heads on and off

To remove your brush head

Grasp the middle section of the brush handle. Twist the lock on the neck of the brush in the direction of the arrow embossed on it. Slide the brush head off the wand gently.

To attach your brush head

Twist the lock embossed on the neck of the brush head in the direction of the arrow embossed on it. Align the brush head above the wand on the brush handle. Slide the brush head over the wand until the locking ring rests on the brush handle. Twist the lock on the neck of the brush opposite to the direction of the arrow embossed on it.

Brushing instructions

For optimal performance, your MEGASONEX® toothbrush should be fully charged. Follow these simple steps to maximize the effectiveness of your brushing:

  1. Wet the bristles under running water and place toothpaste on the brush head. To ensure an even and thorough brushing, mentally divide your mouth into six sections.
  2. Position the bristles in the back section of your bottom teeth angled into the gumline and turn the brush on. Hold the toothbrush handle with a light grip. Move the brush in a small circular motion so the bristles and fluid penetrate between each tooth. Gently move the brush covering all surfaces of each tooth starting from the buccal (cheek) side, then the occlusal (biting) side (in the case of the back teeth), and then the lingual (tongue) side. Spend a few seconds on each tooth and then move the brush to the next tooth.
  3. After 30 seconds you will be prompted to move to the next section. Continue for a total of 3 minutes (30 seconds per each of the 6 sections of the mouth, i.e. 3 sections on the upper jaw and 3 on the lower) during which time you have covered all the teeth, both upper and lower ones. Let the brush do all the work. Do not press too hard or scrub. Try to keep as much fluid around the bristles as possible. Spend extra time working the bristles into the periodontal pockets where plaque collects below the gumline. Ask your dental professional for help in identifying these areas.

Teeth whitening

Since teeth are porous, activities like smoking, drinking black tea or coffee and eating highly pigmented foods like blackberries, mustard and others (anything that can stain white cotton) can stain your teeth. The MEGASONEX® toothbrush will help to remove most fresh surface stains, however years of neglect may require the work of a dental hygienist or dentist.

 

Removal of stains will definitely brighten your teeth. However, if you want to make your teeth not only brighter but also whiter, we recommend you visit your dentist and have your teeth professionally whitened. A beautiful, healthy white smile is something that is appreciated everywhere in the world.

Use on dental work

The MEGASONEX® toothbrush is completely safe to use on dental restorations (fillings), crowns, braces, veneers and implants.

Selection and replacement of brush heads

Nearly all dentists now agree that brushing with a hard bristled toothbrush can damage tooth enamel and irritate the gums, which can lead to gum recession. This is why they recommend gentle toothbrushes. Ultrasound is extremely gentle… so gentle that it is almost impossible to feel its action. However, hard bristles can negate this beneficial effect. This is why we offer you a choice of two different kinds of brush heads: Soft and Medium.

 

Our brush heads are designed to maintain their shape and effectiveness for approximately three months of regular use, depending on personal habits. For maximum effectiveness, avoid pressing too hard on the tooth surface to the point where the bristles bend. Let the ultrasound from the Megacrystal™ do your dirty work. Your enamel and gums will thank you. And, this way, you won’t have to replace brush heads as often.

Toothbrush speed selection

The MEGASONEX® toothbrush is designed to give off ultrasound whenever the brush is on. (See the blue indicator light above the on/off button). However, some people prefer a more aggressive bristle movement and others less. With the MEGASONEX® toothbrush you have three choices: regular gentle speed (approximately 18,000 movements per minute), extra gentle speed (approximately 9,000 movements per minute) or zero speed. This option is for patients with conditions that require manual cleaning, but with the benefit of ultrasound.

 

When you first turn on your MEGASONEX® toothbrush by pressing the “On/Off” button, the mini-computer inside the toothbrush selects the speed of 18,000 movements per minute by default. Should you wish to select the slower speed, first turn off the brush, then turn it back on by pressing the “On/Off” button two times, about a half second apart. Should you wish to select the zero speed option, first turn off the brush, then press the “On/Off” button three times (about a half second apart each time you press). Now the blue ultrasound light will be on but there will be no noticeable brush movements.

Cleaning and maintenance

The MEGASONEX® toothbrush is a maintenance-free device, which means that you don’t have to oil it, change parts (except for the brush head, of course) or do anything special to it. However, with use it will probably get dirty, so we recommend that you remove the brush head and clean the body of the brush with a wet soapy cloth. Remove the soap residue with a clean wet cloth. This procedure should be done at least weekly.

 

It is not a good idea to immerse the product under water, even though the parts have been factory sealed to prevent water penetration. Periodically clean the base charger by first disconnecting the electrical converter and then cleaning with a wet cloth. Be careful not to saturate or immerse the base charger into water. Let completely dry.

 

Each time after you finish cleaning your teeth, it is a good idea to rinse your brush head in cold clean water, to shake off excess moisture and to dry the bristles and brush handle. Mold thrives in warm humid conditions such as the inside of any brush head after use. Don’t give it a chance to grow!

Specifications

Toothbrush operating frequencies

  • Ultrasonic frequency
    • Approximately 1.6 Megahertz
    • Approximately 96 million pulsations/minute
    • Approximately 192 million movements/minute
  • Sonic frequency
    • Approximately 150/75/0 Hertz
    • Approximately 18,000/9,000/0 movements/minute

 

Battery

    • 4.8V NiMH (Nickel Metal Hydride)
    • 250mA
  • Uses per charge (new)
    • Up to 28 three minute applications (roughly two weeks) per charge

 

Charging mechanism

  • Model
    • AP-1200420U02-F
  • Electrical converter (wall plug) input
    • 100–240V AC
    • 50–60Hz
    • 200mA
  • Output to base
    • 12V DC
    • 420mA

 

Base charger

  • Model
    • M8 Base
  • Input
    • 12V DC
    • 420mA

Recycling

The choice of batteries for this toothbrush has been made with the environment in mind. Since it is a high quality NiMH battery that should serve for many years, it does not have to be removed and the entire brush can be disposed per your local regulations for electrical devices. The battery is not designed to be replaced since restoring the waterproof seal on the brush can only be done in a factory environment.

Warranty information

Limited warranty

Goldspire Group Ltd. warrants this appliance to be free of defects in material and workmanship for a period of one or two years from the date of original purchase, depending on local regulations. In the rare case of product malfunction, kindly email us for instruction on how to handle servicing in the country where you purchased it by using the contact form here. Please indicate “MEGASONEX® Warranty Support” in the title section of your email.

Limitation of remedies

In no event shall Goldspire Group Ltd. or any of its distributors, affiliated or subsidiary companies be liable for any special, incidental or consequential damages based upon breach of warranty, breach of contract, negligence, tort or any other legal theory. Such damages include, without limitation, loss of use; the claims of third parties including, but without limitation, dentists and dental hygienists and cost of any substitute equipment or services.

 

MEGASONEX® is a registered trademark of Goldspire Group Ltd. in select countries. Ultima® is a registered trademark of Salton Inc. and Asahi Irika Co. Ltd. Goldspire Group Ltd. and Salton Inc. or Asahi Irika Co. Ltd. are not related in any way.