Wissenschaft

Zungenreinigungswissenschaft

Clean_Tongue

Saubere Zunge

Bacteria-coated tongue

Zunge übersät von Bakterien

Die menschliche Zunge ist über und über mit kleinen Vorsprüngen übersät, den Papillen. Es gibt verschiedene Arten von Papillen, aber die meisten von Ihnen enthalten Gruppen, die viele mikroskopisch kleine Geschmacksknospen beinhalten.

 

Die Fläche zwischen diesen klitzekleinen Papillen ist ein idealer Nährboden für Bakterien da es feucht und warm ist, ein regelmäßiger Nachschub an Nahrung existiert und auch kaum etwas die Vermehrung der Bakterien stört. Anaerobe Bakterien, die häufig Krankheiten und Mundgeruch hervorrufen, sind besonders gefährlich, sterben jedoch ab, sobald sie mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Sie verstecken Sie tief zwischen den Papillen überzogen mit einem Biofilm aus toten Zellen und Nahrungsmittelresten und vermehren sich dort. Sie können in den menschlichen Kreislauf eintreten und so zu Organen wie dem Herz, Gehirn oder den Nieren gelangen.

 

Diese Bakterien loszuwerden ist wichtig, um den Mund gesund zu halten. Das tägliche Reinigen der Zunge kann auf zwei Arten dabei helfen, diese Bakterien loszuwerden. Wie Sie bereits vermutet haben, zieht eine schabende Bewegung auf der Zunge, die Bakterien von der Zungenoberfläche. Zusätzlich gelangt durch das Schaben Sauerstoff in die Zwischenräume der Papillen. Der Sauerstoff in der Atemluft tötet die Bakterien dann ab.

 

Auch wenn die Zungenreinigung definitiv gesund ist, kann sie – wie die meisten Hygienepraktiken, wenn sie falsch angewendet werden – mehr Schaden anrichten, als sie Gutes tut. Es ist mittlerweile unter Medizinern bekannt, dass zu starkes Schaben, der Zunge schadet. Dabei werden meist die Papillen gereizt. Das kann zu Störungen im Geschmack oder sogar zu Blutungen führen, was den anaeroben Bakterien Zugang zum Blutkreislauf und somit zu unseren Organen gibt. Der Schlüssel in der MEGASONEX® Methode der Zungenreinigung liegt in sanftem Schaben in Verbindung mit den Vorteilen von Ultraschall und minimalschwingenden Vibrationen, die die Bakterien entfernen und Luft in die Papillenzwischenräume gelangen lässt.

Science

Tongue Cleaning Science

Clean_Tongue

Clean tongue

Bacteria-coated tongue

Bacteria-coated tongue

The human tongue is covered with tiny projections called papillae. While there are several different types of papillae, most of these contain clusters filled with numerous microscopic taste buds.

 

The area in between these tiny papillae is an excellent breeding ground for bacteria, since it is moist and warm, with a regular supply of food and usually nothing to disturb it. Anaerobic bacteria, often the source of disease and bad breath, are especially dangerous, but die when exposed to oxygen in the air. Hidden deep in between the papillae, covered with biofilm made up of dead cells and remnants of food, these harmful bacteria multiply and can enter the human circulatory system, carrying them to organs such as the heart, brain and kidneys.

 

Getting rid of these bacteria is vital to maintaining good oral health. Daily tongue scraping can help to rid the tongue of these bacteria in two ways. As can be expected, the scraping action physically pulls many of the bacteria off of the surface of the tongue. In addition, tongue scraping allows air to penetrate the interpapillary spaces. Since these harmful bacteria are anaerobic bacteria, the oxygen present in the air is able to help to kill what is left of them.

 

While tongue scraping is definitely a healthy activity, like most hygiene practices, when done incorrectly, it can cause more harm than good. It is now commonly understood by health professionals that scraping the tongue too hard may result in trauma to the tongue, including irritation of the papillae. This may affect taste and even cause bleeding, giving anaerobic bacteria immediate access through the circulatory system to our organs. The key in the MEGASONEX® method of tongue cleaning is gentle scraping with the benefits of ultrasound and minimal amplitude vibration, which removes bacteria and allows aeration of this interpapillar space.