Anwendung

Geschwindigkeit auswählen

  • Der MEGASONEX® Ultraschall-Zungenreinger kann in einem von drei Modi verwendet werden:
    1. Ultraschall und Schallbewegung
      • Ultraschallbewegung bei 1,6 MHz
      • Schallbewegung entweder 18.000 oder 9.000 Bewegungen pro Minute
    2. Nur Ultraschall
      • Ultraschallbewegung bei 1,6 MHz
      • Keine Schallbewegung
    3. Rein manuell
      • Keine Ultraschallbewegung
      • Keine Schallbewegung

Anwendung

  1. Stecken Sie den Zungenreiniger auf den MEGASONEX® Griff und drehen Sie ihn fest.
  2. Wählen Sie Ihre optimale Geschwindigkeit, wie Sie es für die Zahnbürste tun würden.
  3. Setzen Sie den Zungenreiniger etwa bei ¾ der Länge der Zunge Richtung Rachen links oder rechts auf der Zunge auf und bewegen Sie den Reiniger vorsichtig aber fest in einer schabenden Bewegung zur Zungenspitze. Das sollte zwischen 1-2 Sekunden dauern. Wiederholen Sie es ein paar Mal und spülen Sie den Reiniger zwischen jedem Schaben ab.
  4. Wiederholen Sie das gleiche auf der anderen Zungenhälfte.
  5. Reinigen Sie die Mitte der Zunge indem Sie den Reiniger in einem Winkel von 45 Grad aufsetzen.
  6. Zum Schluss können Sie, wenn sie das möchten, den Zungenreiniger um 90 Grad drehen und somit eine größere Fläche reinigen.
  7. Wiederholen Sie die Bewegung auf jeder Seite der Zunge vorsichtig.
  8. Reinigen und trocknen Sie den Reiniger nach jedem Gebrauch. Normale Seife und Wasser sind ausreichend, solange der Reiniger gründlich abgetrocknet wird.
  • Entsorgen Sie de Zungenreiniger nach mehreren Monaten oder dann wenn Ihnen die Führungskante stumpf erscheint.
  • Härteres Aufdrücken auf die Zunge, entfernt den Biofilm nicht besser. In der Tat könnte es mehr Schaden als dass es hilft. Es ist viel besser, um die Zunge öfter zu reinigen als mit übermäßigem Druck. Dadurch könnte die Zunge Schaden nehmen und es könnte zu Blutungen, Infektionen und anderen Problemen führen.

 

Beschränkungen und Grenzen

  • Der Zungenreiniger ist im Ultraschallmodus nicht an schwangeren Frauen, Diabetikern und Patienten mit implantierten elektronischen Geräten, z. B. Herzschrittmachern, getestet worden. In diesen Fällen sollten Sie ihren Arzt fragen, bevor Sie das Gerät nutzen.
  • Der Zungenreiniger sollte nicht mit einem anderen Gerät oder Werkzeug verwendet, sondern nur mit dem MEGASONEX® Ultraschall Bürstengriff.
  • Versuchen Sie den hinteresten Bereich der Zunge zu vermeiden. Dort sind die Wallpapillen (6 bis 12 3-4 mm Scheiben) angesiedelt. Sie sind an der Verdauung beteiligt und sollten nicht übermäßig gestört werden. Dies gilt für alle Formen der Zungenreinigung.
  • Wie auch bei der Zahnbürste, sollten Sie den Zungenreinger nicht mit anderen teilen um Kreuzkontamination zu vermeiden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Zungenreiniger vor dem ersten Gebrauch mit Wasser und Seife reinigen, wie sie es auch bei einer Zahnbürste tun würden. Alle Geräte zur Mundhygiene werden in der Regel unter sauberen, aber nicht sterilen Bedingungen hergestellt. Eine Reinigung vor dem ersten Gebrauch ist eine vernünftige Handlung.
  • Einige Personen haben einen starken Würgereflex. Wie bei jedem anderen Gerät, das Sie in den Mund stecken, wird der Einsatz mit der Zeit und bei vorsichtigem Gebrauch einfacher. Für Personen, die davon betroffen sind, ist der Schlüssel, zunächst nur den vorderen Bereich der Zunge zu putzen und dann mit mehr Übung nach ein paar Wochen oder Monaten, den Reinigungsbereich nach hinten auszuweiten.

How to Use

Speed selection

  • The MEGASONEX® ultrasonic tongue scraper can be used in one of three modes:
    1. Ultrasound plus sonic vibration
      • Ultrasound at 1.6MHz
      • Sonic vibration at 18,000 or 9,000 movements per minute
    2. Ultrasound only
      • Ultrasound at 1.6MHz
      • No sonic vibration
    3. Manual only
      • No ultrasound
      • No sonic vibration

How to use

  1. Mount and fasten the scraper onto the MEGASONEX® handle.
  2. Select your optimal speed as you would for the toothbrush.
  3. Place the scraper ¾ the length of the tongue on either the left of right side of the tongue, near the back of the throat. Gently but firmly move it towards the tip of the tongue. This should take 1-2 seconds. Repeat a few times, rinsing the scraper between each stroke.
  4. Do the same for the other half of the tongue.
  5. Turn the scraper at a 45° angle and clean the middle part of the tongue.
  6. In the end, if desired, turn the scraper 90° to the tongue to cover a wider cleaning area.
  7. Gently repeat the motion on each side of the tongue.
  8. Clean and dry after each use. Normal soap and water are sufficient, as long as the scraper is thoroughly dried after each use.
  • Dispose after several months or when the working edge of the scraper appears dull.
  • Pressing harder on the tongue does not ensure better removal of the biofilm. In fact, it could do more harm than good. It is far better to clean the tongue more often than to clean it with excessive pressure that can damage the tongue and lead to bleeding, infection and other issues.

 

Restrictions and limitations

  • The scraper in ultrasonic mode has not yet been tested on pregnant women, diabetics and people with sub-dermal electrical devices such as pacemakers. In these cases, you should consult your physician before use.
  • The scraper should not be used with any other device or tool aside from the MEGASONEX® ultrasonic brush handle.
  • Try to avoid the very back of your tongue, which houses the circumvallate papillae (6-12 3-4 mm discs). They are involved with digestion and should not be disturbed. This applies to all forms of tongue cleaning.
  • As with a toothbrush, do not share your tongue scraper with others to help avoid cross contamination.
  • Be sure to wash with soap and water, like you would a toothbrush, before first use. All oral hygiene devices are usually manufactured in clean but non-sterile conditions. An extra wash before first use is a good commonsense practice.
  • Some individuals have a heightened gag reflex. As with any device going into the mouth, with time and repeated gradual shallow use, this reflex could be reduced. These individuals should start cleaning just the front part of the tongue, then, with practice, slowly increasing the cleaning area over a period of weeks or months.